britischer Jurist und Politiker; MP; Labour
* 18. März 1923 London
† 26. April 1987 London
Wirken
John Ernest Silkin war ein Sohn des später geadelten Lord Silkin, der unter Atlee Minister für Stadt-und Landplanung gewesen war. Er besuchte das Dulwich College und studierte Rechtswissenschaften an der Universität von Wales und der Trinity Hall in Cambridge. Nach Abschluß des Studiums (MA, LLB) war er als Anwalt tätig. Während des Zweiten Weltkrieges diente er in der britischen Marine.
Bereits als 16jähriger wurde S. Mitglied der Labour Party. Er hatte bereits dreimal als Abgeordneter kandidiert, bevor es ihm 1969 endlich gelang, im Wahlkreis Deptford gewählt zu werden. Bis 1974 war er Abgeordneter dieses Wahlkreises, danach vertrat er den Wahlkreis Lewisham (Deptford).
Nach dem Wahlsieg der Labour Party im Okt. 1964 trat er in das Büro des Government Chief Whip ein. Nacheinander war er dann Lord Commissioner of the Treasury (Government Whip) und Treasurer of HM Household (Government Deputy Chief Whip). Von 1966-69 war S. Parlamentarischer Sekretär des Schatzamts und wurde in dieser Eigenschaft stellv. Präsident des Unterhauses (Deputy Leader of the House of Commons) und Chefeinpeitscher der Regierung (Government Chief Whip). Von April 1969 bis zum Regierungswechsel des Jahres 1970 (konservatives Kabinett Heath vom 19. Juni ...